Wie können wir als Parents for Future Berlin den Klimaschutz möglichst effizient vorantreiben? Das klären wir in einem Strategieentwicklungsprozess, der mit einem ganztägigen Strategieworkshop begonnen hat. 16 Teilnehmer*innen haben sich intensiv über unsere Ziele und Visionen ausgetauscht, über unsere Zielgruppen und unsere Ansprache, um diese Zielgruppen zu erreichen. Dabei haben wir viele Ansatzpunkte gefunden, die wir verfolgen möchten, und folgende sechs Punkte waren unter allen Teilnehmenden voller Konsens:

  • Auf verschiedenen Wegen weiter den Druck auf die Politik auf allen Ebenen erhöhen: für große und kleine Ereignisse mobilisieren, Politiker*innen angehen, Gewerkschaften, Unternehmen etc.
  • Gute Kommunikation auf Ebene der Ortsgruppe Berlin zwischen den Fridays for Future und den Parents for Future herstellen.
  • Nur friedliche Aktionen durchführen.
  • Selbst Multiplikator*innen sein, weitere Multiplikator/innen ausbilden.
  • Persönlich und auf Gruppenebene lernen und sich entwickeln.
  • Konkrete Ansatzpunkte identifizieren, wie wir gemeinsam mit den Fridays for Future die Zusammenarbeit/das Engagement mit Gewerkschaften stärken können.

Diese und die weiteren hoch priorisierten Punkte aus dem Strategieworkshop werden wir als Parents in unseren Aktionen und bei unseren offenen Treffen weiter verfolgen und in konkrete Schritte und Maßnahmen übersetzen.
Außerdem haben wir noch ein paar Themenfelder genauer zu analysieren – unsere interne Struktur, unsere Aktivitäten, unsere Schnittstellen und unsere Kultur. Aber auch hier sind wir schon dran und werden immer besser.
Ein guter Anfang ist gemacht. Aber um mit Greta zu sprechen: Es hat gerade erst begonnen!