Am 16.03. haben wir zum ersten Mal ein Offenes Treffen per Videokonferenz abgehalten. Die meisten der ca. 20 Teilnehmenden saßen zu Hause am PC. Aber auch mit einer reinen Telefonverbindung ohne Bild haben sich Parents eingewählt. Ich selbst war per App auf dem Smartphone dabei.

Schön fand ich, wie gut sich bei mir das Gemeinschaftsgefühl der persönlichen Treffen auch hier in der Videokonferenz eingestellt hat. Ich konnte die meisten Teilnehmenden ja per Video sehen. Außerdem hat sogar die Gruppenarbeit funktioniert: Wir haben zwischenzeitlich in drei Arbeitsgruppen unterschiedliche Fragestellungen bearbeitet und sind zum Abschluss wieder alle zusammen gekommen. Wie im „echten“ Treffen.

Toll war auch, dass Leute dabei waren, die es sonst nie oder nur sehr selten zu den Treffen in der Borsigstraße schaffen, weil die Anfahrt sehr weit ist oder sie andere Verpflichtungen haben. So hatte die neue Form auf jeden Fall ihre guten Seiten.

Und wenn die schwierige Corona-Zeit vorbei ist, dann werden die persönlichen Treffen – in guter, alter Offline-Form – umso schöner werden. Dann werden wir bestimmt auch einen richtigen Hunger nach Flipcharts und anderen Papier-Notizen haben. Nach Händeschütteln, High-Fives und Umarmungen natürlich sowieso. Die Einwahldaten für den nächsten Termin am 30.03. veröffentlichen wir auf dieser Seite. Alle sind willkommen!

Ein Beitrag von Katrin