Anfang Mai 2019 haben wir unsere Petition, in der wir ein Klimaschutzgesetz fordern, erfolgreich abgeschlossen – und das Quorum mit rund 72.000 Stimmen mehr als erreicht!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Mit diesem Video haben wir auf die Petition aufmerksam gemacht.

Image Credits: @zszsil
Video Credits: @stelladeborahtraub


Update 23.09.2019:

Petentin Sabine Ponath und Petent Prof. Stefan Rahmstorf
Image Credits: Volker Langhoff

Die Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestags hat am 23.09.2019 stattgefunden. Nach dieser öffentlichen Beratungssitzung wird erst einmal intern und nichtöffentlich weiter verhandelt. Bis schließlich der Petitionsausschuss darüber entscheiden wird, ob er die Petition annimmt, können einige Wochen oder Monate vergehen.

Den Bericht zur Anhörung und die Videoaufzeichnung findet ihr auf der Seite des Bundestags.

Image Credits: Volker Langhoff

Update 27.04.2020:

Status-Update zu unserer Petition

Unsere Petition befindet sich weiterhin auf dem Weg durch die Instanzen. Ihr Fahrplan sieht so aus: Nach unserer Anhörung im Petitionsausschuss ist die Petition vom Ausschussdienst geprüft worden und geht jetzt an die parlamentarischen Berichterstatter. Von dort aus geht sie zurück in den Petitionsausschuss, der eine Beschlussempfehlung an den Bundestag gibt. Im letzten Schritt beschließt dann der Bundestag über die Petition.
Wir informieren euch, sobald wir Neuigkeiten haben.