Wir glauben, dass wir noch viel mehr Menschen erreichen, informieren und aktivieren müssen, um Druck auf Politik und Wirtschaft auszuüben. Vorträge erscheinen uns als die beste Methode, da sie persönlich sind und Raum für Diskussion und die Bewältigung von Gefühlen bieten.

In unserer neuen Arbeitsgruppe „Vorträge for Future“ erarbeiten wir daher Präsentationen zum Thema Klimakrise. Diese Präsentationen wollen wir in Schulen, Kitas, in Wohnzimmern und an anderen Orten halten. (Und erste Vorträge haben bereits stattgefunden.) Der Gedanke dabei: Die Vorträge sind keine wissenschaftlichen Abhandlungen, die die Zuhörer*innen vielleicht erschlagen, sondern eher Gesprächsimpulse. Wir erzählen auch von unserer persönlichen Motivation, uns in der Klimabewegung zu engagieren. So erreichen wir hoffentlich einen persönlichen Austausch.

Uwe aus unserer AG hat ein Video dazu aufgenommen, wie wir in unseren Vorträgen gute Geschichten erzählen können. Wirklich sehr empfehlenswert!

Da das Coronavirus momentan persönliche Treffen unmöglich macht, wollen wir übrigens Vorträge per Videokonferenz anbieten. Möchtest du bei der AG mitmachen oder einen Vortrag für eine Gruppe von Menschen per Videokonferenz anfragen? Du erreichst uns per E-Mail.

Auf SchoolsForFuture.net findest du eine große Auswahl an Präsentationen und weiteren Materialien als Grundlage für eigene Vorträge. Dort kannst du dich auch registrieren, um leicht andere Menschen zu finden, mit denen du Vorträge in der Schule deiner Kinder durchführen kannst.